Im Dezember 1991 kauften wir, meine Frau und ich, eine Wohnung Am Katharinenhof in Mönchengladbach. In einem sehr idyllisch gelegenen Wohnpark, inmitten eines kleinen Wäldchens.

Hier sind auch viele Vögel heimisch,wie z. B. Grün- und Bundspechte, Blau- und Kohlmeisen, Zaunkönige, Rotkehlchen so wie der Waldkauz. Auch Zwergfledermäuse sind hier bei Dämmerung zu beobachten.  

 

 

Luftaufnahme - Bing Maps

 

 

 

Im Westen unseres Wohnparks befindet sich ein kleiner Ententeich.

Hier tummelten sich nicht nur große und kleine Fische, hier gab es auch viele Enten und Teichhühner Auch viele Frösche waren hier zu Hause. Sogar ein Fischreiher wie auch ein Eisvogel (siehe Fotos) die hier schon mal zum Frühstück vorbeischauten.

     

Leider verkümmert der Teich immer mehr zum Tümpel.

 

Siehe Beiträge unter Informationen.

---------------------------------------------------

 

 

 

Der Schmölderpark

 

Gleich in der Nähe liegt der Schmölderpark. Zum Zentrum Rheydt sind es nur 20 Gehminuten.

Und ca.10 Minuten Fußweg, liegt westlich das Elisabeth-Krankenhaus. Die Pfarrkirche liegt gleich nebenan.

Eine Grundschule, eine Gemeinschaftshauptschule und ein Kindergarten befinden sich in der Nähe.               

Der Schmölderpark ist ca. 16 ha groß und wurde 1873 als Kaiserpark angelegt, benannt nach Kaiser Wilhelm I.

bitte auf das Bild klicken

Ab 1949 heißt dieser Park,

benannt nach dem Industriellen

Carl Schmölder,

 

Schmölderpark.

 

Diese beschauliche und gepflegte Parkanlage (es gibt ca. 1870 Bäume unterschiedlichster Art)

gilt heute als grüne Oase in Rheydt und lädt mit seinen zum Teil 180 Jahre alten Buchen, ausge-

dehnten Wiesen und liebevoll bepflanzten Beeten  Besucher zu jeder Jahreszeit zum Spazieren

und Verweilen ein. Ob Jung oder Alt, jeder hat Möglichkeiten sich zu erholen. Für Kinder gibt  

es einen schön angelegten Spielplatz. Für die alten gibt es auf den zahlreichen Wegen genügend

Sitzgelegenheiten um dann in aller Ruhe bei Vogelgezwitscher entspannen zu können.               

Gastronomie fehlt auch nicht und so gibt es hier ein Lokal, das über einen großen Biergarten    

verfügt, mit direktem Blick in denSchmölderpark und auf die Vitrine wo schon mal

Festlichkeiten gefeiert werden.                                                                                                                        

 

 

 

 

 

Luftaufnahme - Google Earth

 

Luftaufnahme - Google Earth